Mit PHP anfangen

Wie fängt man mit PHP an?

Wie man mit einer Programmiersprache anfängt, ist immer Geschmackssache, aber für Einsteiger würde ich tatsächlich empfehlen ein Tutorial einigermaßen diszipliniert durchzugehen. Bei PHP ist es immer etwas Arbeit, bis man beim “Hello World” ist, aber dann kann man natürlich auch springen. Etwas kompliziert sind Datenbanken (im Vergleich zu Access o.ä.), da man unterschiedliche Seiten braucht etc. Hier muss man viele Best Practices erst einmal schmerzhaft lernen (lohnt sich aber).

Ich finde dieses Tutorial gerade ganz gut:

http://www.php-kurs.com/

Vor allem auch die Installation und das erste Programm sind gut beschrieben.

Der Schattenbaum ist der Klassiker, aber etwas veraltet:

http://www.schattenbaum.net/php/

Das Quakenet-Tutorial ist ein weiterer Klassiker, auch etwas veraltet und etwas technisch:

http://tut.php-quake.net/de/

Aber was in den anderen Tutorials fehlt ist die Erklärung der Client-Server-Kommunikation, essentiell für PHP-Entwicklung:

http://tut.php-quake.net/de/communication.html

Was meint ihr? Habt ihr euch schon ein Tutorial angesehen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>