Über uns

startcoding.de ist eine Plattform für Schüler in Stormarn, um mit dem Programmieren zu starten.

Einleitung

Wir haben in meiner Firma viele Anfragen von Schülern danach, Programmieren zu lernen – nach Praktika oder Nebenjobs. Das ist auch sehr gut, denn als Erwachsener Programmieren zu lernen ist möglich, aber viel schwieriger. Andererseits sind die Möglichkeiten in einer Firma begrenzt. 17/18-Jährigen kann man gut HTML/CSS richtig beibringen, sie sind dann produktiv und können wirklich etwas beitragen. Aber es ist auch sehr begrenzt, HTML/CSS ist bei normalen Projekten nur ein sehr kleiner Teil. Und bei 14-Jährigen wollen wir eigentlich gar nicht, dass sie produktiv sind, wir wollen, dass sie Erfahrungen machen.

Worum geht es

Beim Programmieren, in der Informatik und in ähnlichen Disziplinen geht es eigentlich darum, Probleme zu lösen. Typische informatische Strategien sind z.B. Modellierung, Divide-And-Conquer, Iterative Methoden.

HTML/CSS zu können schadet nicht und es professionell zu können auch nicht. Aber es bringt einen eigentlich nicht besonders weiter.

Wir glauben, dass man zumindest Programmieren nicht wirklich beigebracht bekommen kann. Die beste Methode ist, sich selbst ein Projekt zu suchen und dann versuchen, dieses zu lösen. Es gibt heute viel mehr Informationen als vor zwanzig oder auch noch vor zehn Jahren. Eigentlich kann man alles finden, der Einstieg kann jedoch mühsam sein. Noch dazu kann es frustrierend sein, nicht zu wissen, wie gut das ist, was man gebaut hat, und wie man es verbessern könnte. Am schlimmsten ist es eigentlich, wenn man sich als Projekt zu viel vornimmt und das zu spät merkt.

Unser Modell

Hier wollen wir einsetzen: Wir wollen einen Ort schaffen, an dem man mit Programmieren anfangen kann. Wo Schüler Informationen für den Einstieg finden, wo sie Feedback auf ihre Projektideen und -ansätze bekommen und Hilfe, wenn sie tatsächlich festhängen.

Was wir nicht tun werden: Sachen lehren, wir sind keine Lehrer. Und euch motivieren, das müsst ihr schon selbst.

Wir glauben, dass ihr nur zwei Sachen braucht: Projekte und Ressourcen. Die Wege findet ihr schon selbst. Aber scheut euch nicht zu fragen.

Unser Lernmodell ist: Alle sitzen an einem Tisch und einige wissen zufällig mehr. Aber auch nicht alles – meist hat er Erfahrung darin, danach zu recherchieren, kennt ähnliche Probleme und Herangehensweisen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>